19. September 2018 by Melina

Warum man Docutain nicht braucht - und warum eben doch.

Teil 2: Alltagsbeispiele


Mal ehrlich: Wer kennt nicht den Adrenalinstoß beim Anblick des Datums einer Zahlungsfrist? - Von vor drei Wochen. Oder den Frust, wenn Rumpelstilzchen und der Scanner mal wieder gemeinsame Sache machen?

Diese und 5 weitere Beispiele sollen Ihnen die Nutzungsmöglichkeiten von Docutain verdeutlichen.


Ein Kommilitone bittet um die Mitschrift der letzten Vorlesung.

Mit der Scanfunktion kann die Mitschrift dank Filterfunktion in Sekundenschnelle so aufgenommen werden, dass auch kleine Randnotizen leserlich bleiben. Anschließend lässt sich das Dokument via WhatsApp, E-Mail etc. ohne Zwischenspeichern direkt an den Kommilitonen versenden.


In einer Stellenanzeige wird darum gebeten, die Bewerbungsunterlagen per Mail zukommen zu lassen.

Dafür benötigen Sie beispielsweise Ihre Zeugnisse in digitaler Form und professioneller Scanqualität. Durch die automatische Dokumentenerkennung, Perspektivkorrektur, automatisches Zuschneiden und Farboptimierung in Docutain erhalten Sie ganz schnell und einfach optimale Scanergebnisse. Eine sinnvolle Ablage der Zeugnisse ist zum Beispiel über den Dokumententyp Zeugnisse/ Zertifikate möglich. Anschließend können die Dokumente im PDF-Format direkt als Mailanhang der Bewerbung hinzugefügt werden.


Um festzustellen, ob die Garantie schon abgelaufen ist, muss die Rechnung gefunden werden.

In diesem Fall kann die Rechnung, je nachdem wie Ihr Ordnungssystem aussieht, beispielsweise über folgende Kriterien schnell und einfach herausgesucht werden:

  • zugeordnete Schlagwörter
  • hinterlegte Lieferantenadresse
  • Datum
  • Betrag
  • Text innerhalb der Rechnung

Definitiv schneller und bequemer, als in einem Ordner zu blättern.


Für die Steuererklärung werden alle relevanten Belege benötigt.

Mit Docutain kein Problem. Über das Suchkriterium „steuerrelevant“ werden alle relevanten Belege in Sekundenschnelle herausgefiltert. Noch nie ging Steuererklärung so schnell und einfach.


Man weiß nicht mehr, wie man ein Dokument gespeichert hat, erinnert sich aber an Teile des Textes?

Docutain verfügt über eine optische Zeichenerkennung (OCR), die Texte auf Dokumenten automatisch erfassen kann. Mittels dieser Technik ist es zum Beispiel möglich, von der Versicherung angeforderte Unterlagen zur Schadensmeldung schnell und einfach anhand Ihres Textes zu finden.


Dies sind nur einige von noch vielen weiteren Verwendungsmöglichkeiten von Docutain. Laden Sie sich jetzt kostenlos Docutain für Ihr Smartphone und starten Sie mit Ihrem papierlosen Alltag.