17. Juli 2020 by Moira

Wie Docutain das (Studien-) Leben leichter macht


Wer kennt sie nicht, die verwackelten, unlesbaren Fotos aus dem Studium, die man bekommt, wenn man seine Freunde um die Mitschriften aus der letzten Vorlesung bittet. Während seines Studiums hat man selten einen eigenen Scanner — es fehlen der Platz und das nötige Kleingeld. Und doch müssen Studierende unzählige handschriftlich verfasste und unterzeichnete Dokumente digitalisieren und an Kommilitonen und Dozenten weiterleiten, angefangen bei Mitschriften über Formelsammlungen bis hin zu eidesstattlichen Erklärungen für Prüfungsleistungen.
Natürlich kann man dazu die zur Verfügung stehenden Scanner der Hochschulen und Universitäten nutzen. Aber wenn man mal ehrlich ist, würde man sich den extra Gang in die Uni am liebsten sparen.
Deshalb fotografiert man viele Dokumente mit dem Smartphone ab — und bekommt oftmals ein entsprechend verwackeltes Ergebnis! Es sei denn man benutzt Docutain.

Schluss mit verwackelten Fotos - Scan & Share mit Docutain!

Mit der praktischen App lassen sich handschriftliche Dokumente sauber und ordentlich Seite für Seite einscannen. Schnell, einfach und sogar spontan. Denn Docutain erkennt Dokumente automatisch und optimiert sie, sodass selbst kleinste Notizen perfekt zu lesen sind. Daraufhin sind sie ganz schnell geteilt und erleichtern die Kommunikation zwischen Studierenden und Dozenten ungemein.
Und das Beste? Mit Docutain lassen sich einzelne Aufnahmen zu einem einzigen PDF zusammenfassen. So ist die vor Fotos überquellende, unübersichtliche Galerie endgültig Geschichte!
Immer griffbereit hat man seine Dokumente ebenfalls, denn man kann Docutain auch mit anderen Geräten synchronisieren oder mit der eigenen Cloud verknüpfen.

Safe & Simple in der Benutzung

Wer als Studierender einer Hochschule oder Universität Bedenken bei der Nutzung von Docutain hat, kann beruhigt sein — das Dokumentmanagementsystem ist sicher. Dank der modernsten Verschlüsselungsmethoden und einem durchdachten Sicherheitskonzept werden die eigenen Dateien vor Fremdzugriffen geschützt.
Zudem erlaubt es Docutain nicht nur, Dokumente zu speichern, sondern vor allem wiederzufinden. Denn jedes Dokument kann mit individuellen Schlagwörtern versehen werden, sodass es in der Schnellsuche ganz einfach gefunden werden kann. Simpel, oder?
Genauso einfach findet die automatische Texterkennung in gescannten Dokumenten gewünschte Textstellen. Man braucht lediglich nach entsprechenden Begriffen suchen. Docutain kann die Kommunikation zwischen Studierenden und Dozenten vereinfachen, aber auch im Alltag einen Mehrwert bieten. Bestimmt fallen Ihnen noch mehr Situationen ein, in denen Sie gerne spontan einen Scanner zur Hand hätten.

Docutain macht’s möglich, im wahrsten Sinne des Wortes.

DyslexiaHelp at the University of Michigan